Skip to content

Medicus curat, Natura sanat. (Der Arzt behandelt, die Natur heilt.) Hippokrates

Naturheilverfahren

Dieser alte Spruch hat für die heutige Naturheilkunde noch immer Gültigkeit. Damals wie heute glaubt man daran, dass die Natur selbst heilen kann. Der Behandelnde ist nur dazu da, die blockierten Selbstheilungskräfte im Körper anzuregen.

Jeder Mensch ist individuell mit seinen körperlichen und seelischen Gegebenheiten. In der Naturheilkunde wird auf diese Individualität eingegangen, so das jeder Mensch auch anders behandelt werden soll.

Ein wesentlicher Bestandteil der Naturheilkunde ist die Vorbeugung von Krankheiten, weiterhin die Heilung und Linderung von Beschwerden. Dazu gibt es vielfältige Methoden wie z.B. Akupunktur, Ausleitende Verfahren, Eigenbluttherapie, Heilfasten, Homöopathie, physikalische Therapien wie Bewegungstherapie und Thermotherapie.

In meiner Praxis konzentriere ich mich vor allem auf die Traditionelle Chinesische Medizin mit ihren fünf Säulen der Akupunktur, Kräutermedizin, Tuina (Massagen, Schröpfen, Akupressur), Ernährung und Qigong. Des weiteren die Eigenblutterapie, Blutegel und die Körperimagination.

Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin hat 5 Bausteine.

Akupunktur, Tuina ( Massage, Schröpfen, Akupressur), Ernährungslehre der 5 Elemente, Kräutertherapie und Qigong.

Eine vollständige Behandlung sollte auch alle 5 Teile beachten.

Vor einer Behandlung erfolgt immer eine ausführliche Anamnese, denn es nützt wenig nur die Symptome zu behandeln, sondern wir sollten die Ursache der Beschwerden beheben. Eine Anamnese kann so gern einmal 1-2 Stunden dauern. Wir unterscheiden in der TCM nicht zwischen körperlicher und seelischer Erkrankung. Der ganze Mensch ist krank und somit versuche ich auch auf alle Bereiche des Menschen einzugehen.

Nach der Anamnese wird gemeinsam ein Behandlungsplan erstellt, der ganz auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Tuina

Tuina wird als drücken und schieben frei übersetzt. Als alte

chinesische Massage

und weiterer Baustein der TCM wirkt Tuina mit Komponenten aus

Akupunktur und Chiropraktik.

Bei der Tuina Massage Therapie werden verschiedene manualtherapeutische Methoden, so auch die

Akupressur – die Fingerdruckmassage auf Akupunkturpunkten

– miteinander kombiniert. Diese wirken von außen auf den Qi Fluss und die Meridiane und können Blockaden, Verkrampfungen und Verspannungen lösen. Diese Akupressur-Massage ist wegen ihrer Wirksamkeit z.B.

bei chronischen Rückenschmerzen

empfehlenswerter als klassische Massagen.

Sehr gerne können Sie sich in einem persönlichen Gespräch weitergehend informieren.